Asthanga Yoga

Ashtanga Yoga

Was erwartet dich in einer Ashtanga Yoga Stunde?


Ashtanga (Vinyasa) Yoga nach Sri K. Pattabhi Jois ist eine körperliche, dynamische Yogaform, die eine bestimmte Abfolge von Asanas (Körperübungen) mit einer speziellen Atemtechnik („Ujjayi-Atmung“), sowie einer Aktivierung innerer Muskelverschlüsse („Bandhas“) und der Ausrichtung des Blicks („Drishti“) verbindet.

Diese Synchronisierung zwischen Atem und Bewegung wird „Vinyasa“ genannt.


Durch die hörbare (Ujjayi-) Atmung wird der Fokus nach innen gelenkt und macht uns unsere momentane Geisteshaltung bewußt (ist die Atmung regelmässig und friedvoll, ist es der Geist ebenso; fühlen wir uns gehetzt oder überfordert, zeigt sich das in einer verkrampften und angespannten Atmung, etc.). Wir versuchen somit unseren Geist zu erreichen und bewußt auszurichten.


Eine regelmässige Asthanga Yoga Praxis kräftigt den Körper und macht ihn zugleich beweglicher, wirkt entgiftend auf körperlicher als auch auf seelischer Ebene, klärt und beruhigt den Geist und erhöht die Konzentration. Unsere Gefühlswelt wird ausgeglichener (Achtung: die Dramen werden kleiner! ;) ) und die Anforderungen des Alltags fallen leichter.



Rückmeldungen von Teilnehmerinnen:

Asthanga Yoga

"Für mich bedeutet die wöchentliche Yogaeinheit ein Ausgleich zum Alltag, wo ich zu innerer Ruhe aber auch neuer Stärke finden kann. Seit eineinhalb Jahren praktiziere ich bei dir Ashtanga Yoga und arbeite an meiner psychischen und physischen Kraft. Das will ich nicht mehr missen! Die online Einheiten haben auch ihre Vorteile, z.b. ganz gemütlich zuhause in gewohnter Umgebung Yoga zu üben. Ich bin froh, dass du Yoga online anbietest, da ich so meine wöchentliche Routine beibehalten und mir damit etwas Gutes tun kann."

"Aufgrund lange andauernder Schlafprobleme habe ich vor einigen Jahren die Yoga Stunden von Johanna aufgesucht. Ich habe in diesen Stunden gelernt, mich ganz auf mein Inneres zu fokussieren und äußere Umstände und Einflüsse auszublenden. Die Yogastunde hat nun wöchentlich einen fixen Platz in meinem Leben - das ist meine ganz persönliche Auszeit, in der ich mich nur mit mir, meinem Atem und meinem Inneren beschäftige.

Ich finde es toll, dass es in dieser herausfordernden Zeit die Möglichkeit der Online-Stunden gibt, freue ich aber schon sehr auf den Moment, in dem wir uns wieder gemeinsam in der Yoga Werkstatt auf den Matten treffen können☺"

Yogawerkstatt Traiskirchen

Wiener Straße 99 (Haus 2)

2514 Traiskirchen

Österreich