Yoga für Schwangere

Yoga in der Schwangerschaft

(ab der 13. SSW bis zur Geburt)

Yoga Schwangere Baum

Was erwartet dich in dieser Stunde?


Neun Monate Schwangerschaft sind eine aufregende Zeit voller Veränderungen.


Immer wieder fehlt es jedoch den Schwangeren an Gelegenheiten, Pausen im turbulenten Alltag einzulegen und bewusst den Fokus nach innen zu leiten.


In dieser Yogaeinheit soll darum den werdenden Müttern Zeit und Raum gegeben werden, die körperlichen und geistigen Veränderungen bewusst wahrzunehmen und mit ihnen mitschwingen zu können.


In sanften Yoga-Asanas (Körperübungen) wird der Körper gedehnt und gestreckt, um Verspannungen zu lösen, um die Energie fließen zu lassen und den wachsenden Körper zu stärken und aufzurichten. Die geführten Meditationen, Entspannungs- und Atemübungen haben das Ziel, den Geist zu Ruhe kommen lassen und immer wieder wird die Aufmerksamkeit zu den Babies führen, um die Mutter-Kind-Verbindung tiefer werden zu lassen.


Durch das regelmässige Praktizieren von Yoga wird eine Sensibilität verfeinert, die uns wissen lässt, was wir brauchen. Diese erhöhte Achtsamkeit macht es uns auch nach der Geburt leichter das Baby zu lesen und zu verstehen, was es braucht.

* Kurs Herbst 2024

Beginn: 2. September 2024, immer Dienstag

8:30-9:45 Uhr

5 Einheiten

Kursgebühr: 80 Euro

"Ich bin sehr froh die Yoga Werkstatt durch eine Freundin gefunden zu haben! Vor allem da auch Online Kurse während der Zeit im Lockdown angeboten werden, was ich spitze finde!

Für mich als Schwangere Frau ist es eine harte Zeit. Man lernt keine Gleichgesinnten persönlich kennen mit denen man sich austauschen kann, kommt nicht unter Leute, sondern sitzt den ganzen Tag zuhause und arbeitet im Homeoffice. Ich jedenfalls. Der Kurs "Yoga für Schwangere" ist für mich somit eine super Abwechslung zum trägen Alltag und ich kann mir eine Woche ohne gar nicht mehr vorstellen, zudem ich mich wahrscheinlich auch gar nicht mehr bewegen könnte, wenn ich das Yoga nicht hätte 😋. Da ich die letzte Zeit meist nicht "live" teilnehmen kann und eine Aufzeichnung angeboten wird, finde ich das Angebot noch toller, da ich somit auf meine ersehnte Stunde nicht verzichten muss! Der Kurs bringt mich meinem Körper, meinem Baby näher, verbessert meine Atmung, meine Beweglichkeit, hilft mir mich und meinen Körper besser zu verstehen und mehr Gefühl für diesen zu bekommen. Vor allem aber beruhigt es und erdet einem. Ich werde auf jeden Fall auch nach meiner Schwangerschaft an den Kursen teilnehmen, sei es Online oder im Studio! 🙂"

"Liebe Johanna,

für mich sind deine Yogastunden wie ein Kurzurlaub."